Mittwoch, 24. November 2010

Karottenauflauf aus Finnland


PORKKANALAATIKKO

Rentiergulasch
Dieser Auflauf ist eine finnische Spezialität, und wird traditionell an Weihnachten zubereitet.Auch ich koche gerne diesen wunderbar leicht schmeckenden Auflauf, allerdings essen wir ihn so gerne dass ich ihn öfters zubereite. Da der Name "Porkkanalaatikko" für uns so schwierig zum Aussprechen ist, nennen wir ihn: den finnischen Auflauf mit dem unaussprechlichen Namen. In Finnland wird dazu ein Rentiergulasch gegessen.
Und hier das Rezept für 4 Personen:
ca 1 Pfund Karotten
ca 200 gr. Reis ( Basmatireis)
1 Becher sre. Sahne ,oder Schmand
2 Eier
Semmelbrösel
Salz,Pfeffer,Muskat,Butter
Wasser,Milch

Zubereitung:
Karotten klein schneiden in halb Milch, halb Wasser weich kochen.
Reis in Wasser separat garen.Weich gekochte Karotten pürieren,dann mit dem Reis vermischen ,sre.Sahne oder Schmand mit den Eiern verrühren , und leicht unter die Karotten-Reis-Mischung heben.Mit den Gewürzen gut abschmecken. Alles in eine Auflaufform füllen, mit Semmelbrösel bestreuen, und Butterflöckchen auflegen.
Im vorgewärmten Backofen auf ca 180°C ca 1 Std. stocken lassen.



Finnland





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen