Freitag, 21. Juni 2013

EU-Projekt mobile50+

Über den Inhalt dieses sehr interessanten EU-Projektes, durchgeführt von SLO, Senioren-Lernen-Online als Koordinator, kann hier  nachgelesen werden. Als Teilnehmerin durfte ich nach Vilnius,Litauen mitreisen. Wiedereinmal war es eine sehr interessante Erfahrung Land und Leute kennen zu lernen, ebenso interessierte mich natürlich die Küche. Welche Spezialitäten gibt es dort? Und so habe ich Gerichte kennen gelernt die mir völlig fremd waren, konnte aber auch Gemeinsamkeiten entdecken. Die Speisen waren allesamt sehr kalorienreich.Vieles wurde frittiert und  mit Sahne oder Sauerrahm verfeinert.Die Portionen waren mehr als üppig für 1 Person oft zu viel.
Einige Rezepte von denen ich glaube sie auch nachzukochen habe ich aufgeschrieben.

Natürlich gab es auch Dinge mit denen ich mich nicht so anfreunden konnte, z.B. das frittierte Schwarzbrot, oder die frittierten Schweinsohren in dünne Scheibchen  geschnitten. Irritiert hat mich auch dieser fette Speck, bei uns heisst er "Spickspeck". Er wurde als Snack zum Bier gegessen. KVAT, ein Bier das aus Brot Hefe und Wasser gewonnen wird. Frisch gebraut schmeckt es süsslich, das habe ich probiert, die nächste Stufe, also vergoren habe ich dann lieber nicht getestet.

Viel Spass beim Kochen wünsche ich meinen Lesern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen