Foto von Marlit Pfefferle |
Wenn die ersten Pflaumen auf den Markt kommen ist der Herbst nicht mehr weit und dann denke ich an die Zubereitung einer wunderbaren Marmelade, dem Pflaumenmus.Im Hessischen heißt dies auch "Ladversch"auch "Ladverge",es gibt verschiedene Schreibweisen, über die Wikipedia ebenfalls berichtet.Die Marmelade wird aus den späten Zwetschgen gekocht, sie sollen möglichst wenig Wasser besitzen und klein sein, auch das ist ein Zeichen für wenig Feuchtigkeit in der Frucht.Diese Feuchtigkeit wird rausgekocht, was natürlich nicht so lange dauert wenn die Frucht an sich schon wenig Wasser besitzt.Der Duft dieser Marmelade wird erziehlt durch die Zugabe von traditionellen Weihnachtsgewürzen,wie Anis,Zimt,Nelken. Im Originalrezept wird Sternanis verwendet, Zimtstangen und ganze Nelken. Ich möchte nicht auf ausgekochtem abgebrochenen Sternanisstückchen rumkauen müssen oder halben Zimtstangen, sodass ich meine Marmelade mit Anissamen( oder gemahlenem Anis) und gutem Zimtpulver sowie geriebenen Nelken koche. Diese Marmelade benutze ich auch als Belag für die Linzertorte, ein ebenfalls ganz traditioneller Kuchen.
Und hier mein Rezept:
Zutaten: 5 Pfund Pflaumen,1 Pfund Zucker.
Gewürze:Anis,Zimt,Nelken
Zubereitung: Die Pflaumen werden an der Spitze kreuzweise aufgeschnitten,und entkernt. Pflaumen mit der Schale nach unten in den Topf legen.(Das ist ganz wichtig, beim langen Kochen brennen sie nicht an)Schichtweise Pflaumen übereinander stapeln,Lücke auf Lücke nach der 3.Lage etwa mit dem Zucker und den Gewürzen beginnen. Ich bevorzuge etwas mehr Zimt und Anis, mit den Nelken bin ich sehr sparsam.Über Nacht muss das ganze mit geschlossenem Deckel ziehen.Tags darauf beginnt das Kochen, aber erst schnuppere ich an diesem herrlichen Aroma. Die Kochzeit beträgt ( nicht erschrecken) ca 3 Stunden!Die ersten 2 Std. wird nicht gerührt, Kochen bei offenem Deckel, dann in der letzten Stunde mit einem Schneebesen die fast eingekochte Masse verrühren. Je länger gekocht wird, desto dunkler wird die Marmelade. Das muss sein, denn dadurch wird die Marmelade fest. Von 5 Pfund Pflaumen erhalte ich 3 Gläser Marmelade!
Viel Freude beim Kochen dieser wunderbar schmeckenden Marmelade.
Hallo Marlit, da werde ich doch gleich ans Werk gehen. Mein Nachbar hat eine Riesenernte und ist froh über jeden, der ein paar Pflaumen abnimmt.
AntwortenLöschenOh, da komme ich gleich vorbei und hole mir welche...
AntwortenLöschen